About

Salle BEWEGUNGSRAUM



Bewegung ist ein wichtiger Komponent unserer Gesundheit. Bewegung hilft uns unseren Körper zu regenerieren und unseren Geist anzuregen. Um gesund zu bleiben musst du in Bewegung bleiben; wie ein Perpetuum mobile


Der Bewegungsraum soll deshalb für Bewegungsprojekte genutzt werden. Egal ob für einen Tanz unter Freundinnen oder ein soziales oder gesundheitsförderndes Projekt. Ich möchte, dass es dein Raum wird. 


Um den Raum zu nutzen kannst du dich per e-Mail bewerben. Im Kalender kannst du die Belegung des Raumes einsehen. 



Fondatrice NATASCHA WYSS


"Mit unserem Körper ist es wie mit der Technik. Er funktionniert nur, wenn er den richtigen Treibstoff und die richtige Programmierung hat und sinnesgemäss gebraucht wird."


Vor tausenden von Jahren wurde unser Körper geschaffen um auch mal vor einem Bären davon zu laufen. Die Natur hat uns den Treibstoff geliefert und die notwendigen Instinkte wurden uns einprogrammiert. Heute verlaufen die Gefahren und die Nahrungsbeschaffung anders doch unser Körper hat sich nicht grundlegend verändert und hat weiterhin die gleichen Bedürfnisse. 


Ich bin Historikerin, Afrikanistin, Epidemiologin und Leiterin vom Netzwerk Gesundheit und Bewegung der Schweiz. Perpetuum MoBIELe begleitet mich auf der Suche nach einem Leben in der heutigen Gesellschaft im Einklang mit unseren körperlichen und mentalen Befürfnissen. Denn: Ich möchte noch viele viele Jahre in Bewegung bleiben. 

HEALTHY FOOD LAB



Es ist nicht deine Schuld wenn du aus Frust zur Schokolade greifst oder ein paar Pfunde zuviel hast. Intelligente Marketingcampagnen haben mit unserer Essenspsychologie gespielt und die meisten natürlichen Instinkte punkto Ernährung ausgetrumpft.


Perpetuum moBIELe wird im Healthy Food LAB rund um die Themen Ernährung und Gesundheit, Einkaufen und Selbstversorgung, Lebensmittelkonservierung und Foodwaste forschen. 


Ab Sommer 2021 werden 3 Monatskurse angeboten in denen du lernst deine Ernährung wieder selbst in die Hand zu nehmen und am eigenen Körper zu testen welche Lebensmittel dich krank oder gesund machen.